#StopRefugeeFreezing – Polen muss illegale Pushbacks nach Belarus beenden

Stop Refugees Freezing

Seit dem letzten Jahr spitzt sich die Situation an der EU Außengrenze zwischen Polen und Belarus zu. Die Lage für die Menschen, welche an der Grenze festsitzen verschlimmert sich durch den Winter, da diese ohne Nahrung und bei Minusgraden im Freien ausharren müssen. Dies betrifft auch schwangere Frauen, Familien mit kleinen Kindern sowie ältere und verletze Menschen. Mindestens 10 Menschen sind bereits auf Grund der unmenschlichen Bedingungen ums Leben gekommen.

Sowohl nach EU als auch nach internationalem Recht hat jeder Mensch das Recht einen Asylantrag an der Grenze zu stellen, welche individuell bearbeitet und entschieden werden muss. Daher muss die polnische Regierung sofort die nach internationalem Recht illegalen Pushbacks von Menschen nach Belarus stoppen!

Der 15. und 16. Januar 2022 stehen als internationale Aktionstage unter dem Motto “Stop Refugee Freezing”. Auch die Amnesty Asylgruppe des Bezirks Düsseldorf beteiligt sich an der Aktion.

Stop Refugees Freezing Stop Refugees Freezing Stop Refugees Freezing Stop Refugees Freezing Stop Refugees Freezing

Die aktuelleste Pressemitteilung von Amnesty International vom 20. Dezember befasst sich mit der brutalen Gewalt gegen geflüchtete Menschen an der Grenze von Polen zu Belarus: link

16. Januar 2022