Tag der Menschenrechte – Menschenrechte gelten für alle Menschen!

Forderung "Illegale Pushbacks stoppen!"

Am 10. Dezember 2021 war Tag der Menschenrechte. Anlässlich des für Amnesty International bedeutenden Tages und in Anbetracht der wieder steigenden Infektionszahlen, haben wir uns als Gruppe dazu entschieden, mit einer kleinen Foto-Aktion darauf Aufmerksam zu machen, dass Menschenrechte für alle Menschen gelten – insbesondere auch für Geflüchtete. Besonders im Fokus in diesem Jahr dabei die Situation an der EU Außengrenze zwischen Polen und Belarus. Unsere Forderungen hierzu lauten konkret:

• An Belarus: Stopp der Instrumentalisierung von Menschen und ihrem Leben für die politischen Zwecke Lukaschenko
  • An Polen: Stopp der illegalen Pushbacks und sofortige Aufhebung des Ausnahmezustands und damit die Erlaubnis für NGO’s, Journalist:innen und Anwält:innen die Region zu betreten
  • An die EU: Schaffung legaler Einreisewege für Asylsuchende sowie eines einheitlichen Asylverfahrens, dass auf den Menschenrechten aufbaut.

Mehr zur AI-Position an der Grenze von Polen zu Belarus findet ihr hier: https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/polen-belarus-menschenrechte-gelten-ueberall-aussengrenzen-eu

Forderung "Menschen schützen statt Grenzen" Forderung an EU: "Asylrechte wahren!" Forderung "Flüchtlinge schützen!" Forderung "Illegale Pushbacks stoppen!" Forderung "Menschenrechte gelten auch an Grenzen"

2. Januar 2022