Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine

Protect Civilians in Ukraine

Mit der völkerrechtswidrigen Invasion russischer Truppen in der Ukraine sind tausende von Menschenleben in Gefahr. Amnesty International verurteilt die russische Aggression und fordert ein Ende des Angriffs. Bereits wenige Tage nach Beginn des Krieges wurden die Befürchtungen bestätigt und Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht dokumentiert – hier die Pressemitteilung von Amnesty International dazu.

Der Krieg in der Ukraine führt auch dazu, dass laut UNHCR innerhalb von einer Woche eine Million Menschen die Ukraine als Flüchtlinge verlassen hat. Ein Großteil der Geflüchteten kommt dabei in den direkten Nachbarländern der Ukraine, insbesondere Polen unter. Einige Menschen gelangen auch nach Deutschland. Am 03. März haben sich die europäischen Innenminister:innen auf die Erteilung eines speziellen Schutzstatus für Geflüchtete aus der Ukraine beschlossen.

Aktuelle Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine liefert ProAsyl: https://www.proasyl.de/hintergrund/aktuelle-informationen-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine/

In Düsseldorf bietet Refugees Welcome in Düsseldorf spezielle Beratungen für Geflüchtet aus der Ukraine an. Auch wurde in Kooperation mit der Landeshauptstadt am Hauptbahnhof ein spezieller Info-Punkt für neu ankommende Menschen eröffnet. Mehr Informationen dazu findet ihr auf der Homepage von Refugees Welcome in Düsseldorf: https://www.fluechtlinge-willkommen-in-duesseldorf.de/