Kreide-Malaktion am Rheinufer zur Kampagne gegen Pushbacks

Am 16.09.2023 organisierten wir am Düsseldorfer Rheinufer eine Aktion mit Infostand um auf die aktuelle Kampagne gegen Pushbacks von Amnesty International aufmerksam zu machen.

Aber was sind eigentlich Pushbacks?

Pushbacks finden an vielen EUAußengrenzen statt. Der Begriff „Pushback“ ist umgangssprachlich, hat sich aber mit der Zunahme von Praktiken der Zurückweisung und der Rückführung von Flüchtlingen und Migranten auf der ganzen Welt in den allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert. Der Begriff bezeichnet die rechtswidrige, zwangsweise und oft gewaltsame Rückführung von Flüchtlingen und Migranten über eine internationale Grenze ohne die Möglichkeit Asyl zu beantragen oder die Rückführungsentscheidung in einem rechtlichen Verfahren anfechten zu können. Rückführungen finden oft, aber nicht ausschließlich, bei oder kurz nach dem Überschreiten der Grenze statt.

Bei unserer Aktion nutzen wir das Spätsommerwetter um am Rheinufer den Kampagnenslogan sowie ein Schlauchboot mit Kreide aufzumalen. Passant:innen waren herzlich eingeladen sich mit “ins Boot zu setzen” und so die Kampagne sinnbildlich zu unterstützen.